Skip to main content

Treibstoff des Lebens

Wasserstoff ist das am häufigst vorkommende Element im Universum, daher besteht keine Möglichkeit, dass der Mensch diese Ressourcen je aufbraucht. Es gibt sicherlich genug Ölressourcen, um die weltweite Nachfrage zu decken, dennoch sagen viele Energieexperten voraus, dass die weltweite Ölversorgung innerhalb von 60 Jahren oder früher erschöpft sein wird. Wasserstoff wird die Welt in Bezug auf Energie als auch die Welt der Medizin retten.

Laut dem Astrophysiker David Palmer bestehen etwa 75 Prozent aller bekannten elementaren Materie aus Wasserstoff. Der Kern eines Wasserstoffatoms besteht aus einem einzelnen Proton, das ein positiv geladenes Teilchen ist. Ein Elektron umkreist die Außenseite des Kerns. Neutronen, die in allen anderen Elementen gefunden werden können, existieren nicht in der am meisten vorkommenden Form von Wasserstoff.
Die Sonne erzeugt ihre Energie durch Kernfusion von Wasserstoffkernen zu Helium. In ihrem Kern verschmilzt die Sonne pro Sekunde 620 Millionen Tonnen Wasserstoff. Natürlich ist es nicht so einfach. Der Punkt ist jedoch, dass Wasserstoff unsere Sonne und alle anderen Sonnen, die das Licht im ganzen Universum bringen, die Kraft dazu gibt.

Dieses Bild ist durch ein gutes Teleskop, aufgenommen worden, wobei der Stern in der Mitte, der derjenige ist, der uns am nächsten ist. Die Realität ist, dass es keine Dunkelheit im Weltraum gibt, es ist voller Licht, aber wir können es nicht sehen – es sieht schwarz aus. Wenn wir es sehen könnten, würde es uns die Augen verbrennen. Und wir sind dieses Licht. Wir absorbieren Licht und strahlen dies wie Sterne aus und Wasserstoff steht immer im Mittelpunkt dieses Phänomens.

Der erste Wissenschaftler, der über Wasserstoff sprach, war Dr. Szent-Györgyi, der 1937 den Nobelpreis für die Entdeckung von Vitamin C und seine Fähigkeit, Skorbut zu heilen, erhielt. Für seine Arbeit, die Entdeckung der Reaktionen, welche Energie aus Wasserstoff freisetzen, erhielt er einen Nobelpreis. Er erklärte eines der Grundprinzipien der Biologie:

Wasserstoff und Sauerstoff wechselwirken in einem empfindlichen Gleichgewicht, indem sie Energie freisetzen und sie in winzigen Portionen an die Zellen abgeben.

Dr. Szent-Györgyi sagte: „Wasserstoff ist in der Tat der einzige Kraftstoff, den der Körper kennt. Das Nahrungsmittel, Kohlenhydrat, ist im Wesentlichen ein Paket aus Wasserstoff, Wasserstofflieferant und Wasserstoff Donator, und das Hauptereignis bei seiner Verbrennung ist die Abspaltung von Wasserstoff. Die Verbrennung von Wasserstoff ist also die eigentliche Energie liefernde Reaktion. “

Er bestand darauf, dass Wasserstoff der Treibstoff des Lebens sei. Jeder weiß, dass wir Sauerstoff zum Leben brauchen, aber das Gegenstück von Sauerstoff (Wasserstoff) ist der echte Brennstoff, der brennt, wenn es viel Sauerstoff gibt. Heute erkennen wir endlich Wasserstoff als sauber verbrennenden Treibstoff für unsere Autos an.

In diesem Video sehen wir, wie Roboterbienen nun mit winzigen brennbaren Raketen, die mit Wasserstoff und Sauerstoff direkt aus dem Wasser, in das sie tauchen, betrieben werden, in das und aus dem Wasser tauchen können. Gas füllt eine Kammer im Inneren der RoboBee, es wird von einem internen Funken entzündet, und schleudert es aus dem Wasser. Das schärfste an diesem System ist, dass es tatsächlich das Wasser als Brennstoff nutzt. Ein Paar winziger elektrolytischer Platten wandelt die Flüssigkeit in Wasserstoff um, der dann gezündet werden kann und einen raketenartigen Schub erzeugt.

Das vor kurzem angekündigte Brennstoffzellen-Antriebssystem der nächsten Generation liefert eine Reihe wichtiger Fortschritte: eine höhere Leistungsdichte und geringere Kosten, die sich aus der Kombination eines neuen einstufigen Brennstoffzellen- Stapelverfahrens ergeben; und dazu eine verlängerte Lebenszeit. Die Zunahme der Nennleistung, ohne nennenswerte Zunahme der Größe oder des Gewichts, ist eine besonders bedeutende Entwicklung. Darüber hinaus bieten diese neuartigen Brennstoffzellen im Vergleich zu batteriebetriebenen Drohnen eine dreimal höhere Flugzeit.

Wasserstoff ist der beste und effizienteste Energieträger aller Zeiten. Es hat die größte Menge an Energie von allen anderen brennbaren Gasen. Jeder Brennstoff, sei es Diesel, Benzin, Erdgas, Propan, Butan usw., haben Kohlenstoffketten bestimmter Länge, die durch Wasserstoffatome miteinander verbunden sind. Die Länge der Kette bestimmt den Namen und die Kraftstoffart. In Verbindung mit Benzin in Ihrem Fahrzeug kann Wasserstoff als Katalysator wirken, der die Verbrennung optimiert und zu saubereren Emissionen, geringeren Kraftstoffkosten und weniger Öl pflege führt.

Wasser hat sowohl den Brennstoff (Wasserstoff) als auch Sauerstoff, der das Feuer der Oxidation liefert. Das Wort Wasserstoff (Hydrogen)kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Wasserbildner“. Wasser entsteht, wenn Wasserstoff durch Sauerstoff verbrannt (oxidiert) wird. Es entsteht jeden Tag in unserem Körper, während wir Wasserstoff verbrennen, um ATP zu erzeugen. Wasserstoff und Sauerstoff nehmen an einem kontinuierlichen Kreislauf teil, der sowohl Wasser als auch Energie erzeugt.

Die Oxidation von Wasserstoff in mehreren Stufen scheint eines der Grundprinzipien der biologischen Oxidation zu sein. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich hauptsächlich darin, dass die Zelle nicht in der Lage wäre, die großen Mengen an Energie, die durch direkte Oxidation freigesetzt wird, zu nutzen und auf andere Prozesse zu übertragen. Die Zelle braucht kleine Veränderungen, wenn sie ihre Funktionen ausüben soll, ohne dabei zu viel zu verlieren. Also oxidiert es das H-Atom in Stufen und wandelt die große „Banknote“ in kleine Veränderungen um „, schreibt Szent-Györgyi.

Szent-Györgyi hat als erster gezeigt, dass der menschliche Körper in vielen seiner Organe Wasserstoff speichert. Er nannte dies „Wasserstoff-Pooling“ und er identifizierte die Leber als das Organ, das den meisten Wasserstoff pumpt, weil es Wasserstoff benötigt, um während der Entgiftung freigesetzte freie Radikale zu neutralisieren. Das ist es, was Wasserstoff am besten kann: Freie Radikale zu neutralisieren, um diese dann durch diesen Prozess in Wasser zu verwandeln.

Unsere Nahrung ist eine primäre Quelle von Wasserstoff. Wenn es frisch und roh ist, liefert sie eine Fülle der Grundlagen für die Umwandlung in Wasserstoff. Der Wasserstoff in der Nahrung ist in komplexen Molekülen gebunden, die metabolisiert (abgebaut) werden müssen, um den Wasserstoff freizusetzen. Die Luft, die wir atmen, enthält auch eine kleine Menge Wasserstoff, der sofort in die Zellen und Gewebe absorbiert wird, sobald er in die Atemwege gelangt. Die Menge, die in der Atmosphäre gefunden wird, ist deutlich weniger als 1%, dies reicht nicht wirklich, um den Bedarf auszugleichen.

Wasserstoff ist der Stoff, aus dem das Leben entstand

[addCarouselLinks]