Die Haut ein Spiegel der Seele…


Haut und Stress - Die Haut ein Spiegel der Seele, wie Sie schöne und strahlende Haut bekommenJa, es ist ohne Zweifel eine Binsenweisheit, dass die Haut der Spiegel der Seele ist. Aber es ist auch eine, die ohne jeden Zweifel stimmt. Es gibt Gefühle, die eine Gänsehaut verursachen oder die uns die Schamesröte ins Gesicht treiben. So zeigt sich Stress aber nicht über den Spiegel Haut. Manchmal spannt die Haut auch nur oder es zeigen sich kleine Pickel. Davon ist nicht jeder Mensch betroffen, aber doch viele und vor allem jene mit eher trockener Haut.

Eine Folge von dauerhaftem Stress kann zum Beispiel eine vermehrte Testosteronausschüttung sein. Dieses Hormon regt die Talgbildung an, damit laufen die Poren Gefahr zu verstopfen und so können sich Pickel bilden. Es gibt weitere Hormone, die im Zusammenhang mit Stress stehen. Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol gehören zum Beispiel dazu. Sie verengen die Blutgefäße mit dem Ergebnis, dass die Haut blasser aussieht. Das vermeintlich schlechte Aussehen „stresst“ den betroffenen Menschen häufig noch zusätzlich.

 

Tipps wie sie eine schöne und strahlende Haut bekommen:

Das Beste ist es natürlich, den Stress selber abzustellen, aber das ist manchmal nicht – oder zumindest nicht sofort – möglich. In diesem Fall kommt es vor allem darauf an, die Haut nicht noch weiter zu reizen. So sollten Peelings mit Granulaten und Hautreiniger auf alkoholischer Basis oder mit Salicylsäure gemieden werden. Gereinigt werden sollte die Haut am besten mit rückfettenden Mitteln, die ohne Seife auskommen. Helfen können auch Masken, die Zink enthalten und so mögliche Entzündungen lindern.

Im nächsten Schritt sollten alle anderen Stressverursacher für die Haut gemieden werden. Dazu zählen zum Beispiel falsche Nahrungs- und Genussmittel, Reizstoffe in Wasch- und Pflegemitteln oder Kleidungsstücke mit Kunstfasern, die direkt auf der Haut getragen werden. Gesunder Schlaf, eine vitaminreiche Ernährung – besonders mit den Vitaminen A, C und E – können ebenfalls helfen.

Und: Ausreichend Wasser zu trinken, ist für die Haut immer gut – auch in stressfreien Zeiten. Empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang auch eine hochwertige Nahrungsergänzung, wie die von Cellamin.

https://quantisana-shop.ch/de/shop/single/ernaehrung/superfood/Cellamin/red-power-600g


Warning: A non-numeric value encountered in /html/wordpress/wp-content/themes/flat-bootstrap/content-page-nav.php on line 31