Gesundheit TV Thema: Der Herzwurm. Der Name klingt zunächst kurios und wenig ernstzunehmend. Viele Menschen und vor allem Kardiologen haben noch nie etwas davon gehört. Daher schauen wir einmal bei Wikipedia nach. Wir finden:

„Dirofilaria immitis, deutsch auch Herzwurm, ein Fadenwurm/Nematode aus der Überfamilie der Filarien, ist der Erreger der Herzwurmerkrankung des Hundes. Die Herzwurmerkrankung ist in Europa hauptsächlich in den Mittelmeerländern verbreitet. In den Vereinigten Staaten von Amerika ist sie eine Seuche grössten Ausmasses und hat sich in den letzten zwanzig Jahren rasch verbreitet. Es entwickelt sich eine Rechtsherzinsuffizienz mit Überlastung und Erweiterung der rechten Herzseite (Cor pulmonale) mit Atem­not, Husten und der Bildung von Ödemen. Infolge der Herzinsuffizienz kann auch ein Leber- und Nieren­versagen entstehen. Auch Füchse, Robben und selten auch Menschen können erkranken.

Herz Kreislauf ErkrankungDie Therapie ist kompliziert, da Herzwürmer zwar für Wirkstoffe wie Diethylcarbamazin oder Melarsamin prinzipiell empfänglich sind, aber bei stärkerem Befall eine Thrombose oder eine schwere anaphylaktische Reaktion infolge des massiven Absterbens von Mikrofilarien entstehen kann. Die Behandlung wird deshalb meist mit Acetylsalicylsäure und bei schwerem Befall mit Antihistaminika kombiniert.“

Nun wird man fragen, was diese überwiegende Tierkrankheit für uns Menschen bedeuten soll. Die Antwort ergibt sich daraus, dass der Autor in der letzten Zeit zunehmend häufig Patienten mit Herzinsuffizienz und/oder Tachyarrhythmien hatte, die auf keine der üblichen Therapien reagierten. Was bleibt anderes übrig als auf ungewöhnlichen Wegen zu suchen?

QuantiSana.TV Moderatorin Jennifer Glogg im Gespräch mit Dr. med. Manfred Doepp (Leitender Arzt im QuantiSana GesundheitsZentrum) und Dr. Heinz Reinwald (Ernährungswissenschaftler).
Dr. Heinz Reinwald
Ernährungswissenschaftler
Expertenrat QuantiSana GesundheitsZentrum AG
http://www.drreinwald.de

Dr. med. Manfred Doepp
Leitender Arzt QuantiSana GesundheitsZentrum AG
http://www.quantisana.ch
+41 (0)71 544 95 62
QuantiSana.TV sehen:
Via Kabel Schweiz 5 mehrfach täglich gemäss Programm
Via Satellit ASTRA täglich von 20:00 – 08:00 Uhr

QuantiSana.TV
http://quantisana.tv/

QuantiSana GesundheitsZentrum Rorschacherberg http://quantisana.ch/

Innovative Produkte für Gesundheit & Wohlbefinden gibt es im QuantiSana Online-Shop zu kaufen http://quantisana-shop.ch/