Lebenshilfe

Sei dein eigenes Licht

 

Liebe Freunde,

 

nicht immer ist es einfach, das Leben in all seinen Facetten zu verstehen und alles gut zu heißen, was wir erfahren. Aber welche Situation auch immer wir erleben, wir können sie ins Gegenteil verwandeln.

 

Sei dein eigenes Licht Triunity Lebenshilfe SeminareIch selbst weiß sehr gut, dass das funktioniert, weil ich selbst in den letzten Jahren durch eine Menge an Veränderungen gegangen bin. Oft wurde ich dabei belächelt, manchmal auch kritisiert, einige Wenige meinten sogar, mich übel verleumden zu müssen. Der Eine oder Andere schrieb mir einen Brief und sagte mir dass ihm nicht gefällt, was ich tue oder getan habe. Sie alle waren mit sich und ihrer Situation unzufrieden, also suchten sie einen Sündenbock und ließen ihren Frust an mir aus.

 

Wenn ich so darüber nachdenke, dann ist das JETZT in Ordnung – aber damals, als das Ganze begann, da war es ganz und gar nicht in Ordnung, weil ich durch die ablehnende Haltung jedes Einzelnen verwundbar war. Ja, ich war verwundbar, denn auch ich hatte meine inneren Unsicherheiten und wünschte mir so sehr, von jedem gemocht zu werden. Dies war jedoch eine äußerst problematische Haltung, denn das bedeutete folgendes: Du kannst 1000 Briefe oder auch persönliche Statements bekommen, die alle sagen “Du bist wundervoll!” – und dann bekommst Du einen Brief, der sagt “Verschwinde aus meinem Leben!” … und wenn du dann innerlich unsicher bist, dann braucht es nur den einen, um dich in die Tiefe zu stürzen … und dann schüttet man oft das Kind mit dem Bade aus.

 

So musste ich im Laufe der Zeit lernen, was das Licht und was die Wahrheit für mich selbst war. Ich konnte es unmöglich hunderten oder tausenden von Menschen recht machen. Und wenn ich so leben und handeln würde, wie viele andere denken, dass ich leben sollte … könnte ich niemals das tun, was ich heute tue und niemals so leben, wie es mir entspricht. Vermutlich würde ich heute noch ebenso verwirrt durchs Leben laufen, wie zu der Zeit, als die Aufgestiegenen Meister noch nicht an meiner Seite waren.

 

So lernte ich in den vergangenen Jahren, das Verlangen, es anderen recht machen zu wollen, in das Verlangen und innere Wissen umzuwandeln, mein eigenes Licht und meine eigene Wahrheit zu leben und meinen Weg zu gehen … völlig egal, wie andere das beurteilen.

 

Und ich lernte weiterhin, viel souveräner mit denen umzugehen, die sich stets als Opfer sehen und dafür immer einen “Übel-Täter” brauchen. Wäre mir das nicht gelungen, wäre ich ein Heuchler jener Wahrheit, die uns die Aufgestiegenen Meister immer wieder mit all ihrer Liebe vermitteln: “Sei Dein eigenes Licht!”

 

Immer wieder vermitteln sie uns die Botschaft, dass wir den göttlichen Funken in uns tragen und uns unsere eigene Realität selbst erschaffen. Und eine wichtige Schlussfolgerung daraus ist, dass wir mit unserer Schöpferkraft auch alles verändern können. Sich als Opfer von widrigen Umständen sehen oder als Schöpfer leben und handeln – das ist der entscheidende Unterschied in der Wahrnehmung der Wirklichkeit. Und wer sich zu dieser Wahrheit bekennt, der ist im gleichen Moment frei von der Meinung anderer – denn aus der Wahrheit ist eine innere Weisheit geworden.

 

Von dieser Weisheit geht eine wahre Flut von Energie und Liebe aus. Und weiterhin eine wichtige Erfahrung: Wir finden Freude und auch Freunde immer genau dort, wo wir gerade sind … und ungeachtet der Menschen, die mich wegen dem, was ich tue, nicht mögen.

 

Ich habe für mich gelernt, auch die Menschen liebevoll anzunehmen, die mich ablehnen und sie einfach gewähren zu lassen – weil Liebe und Gewährenlassen die größte aller Weisheiten sind. Wir alle werden vom Leben geliebt, auf unglaubliche Weise geliebt – und diese große, vollkommene Liebe erlaubt es uns auch, bei all den menschlichen Enttäuschungen souverän zu sein.

 

Wo Licht ist, gibt es keine Dunkelheit. Sei deshalb Dein eigenes Licht, das auf Deinem weiteren Weg leuchtet. Denn Dein eigenes Licht ist der göttliche Funke, der dadurch entzündet wird, dass Du ihm all Deine Aufmerksamkeit schenkst. Sei Dein eigenes Licht, das identisch ist mit dem göttlichen Licht und das Dich schon bald in vollem Glanz erstrahlen lässt und Dein wahres Sein zum Leuchten bringt.

 

Dieter E. Weiner